Hauptmenü

Creative x-fi xtreme gamer/music

Begonnen von Reedy, Mittwoch, 17. Oktober 2007, 17:42:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reedy

Hallo ich wollte mir wohl eine von diesen beiden Karten kaufen. Wo besteht da überhaupt der Unterschied? Die Karten haben auf jeden Fall den gleichen Chip drauf und können beide gleich viel.Außer das die X-fi Gamer kleiner ist und einen Frontpanel Anschluss hat, sehe ich da keinen Unterschied. Was meint ihr ?

sucker

#1
Mit ca. 60,- € stellt die ist die Gamer Version das Bindeglied zwischen der Xtreme Audio, ohne echtem X-Fi-chip und der _deutlich_  teureren x-Fi Elite pro dar.
--
die xtreme gamer variante bietet einen echten X-Fi-chip samt Modiumschaltung, also einer echten Integration der Audio-Ring-Engine.
--
optischer Unterschied ist das schwarze PCB und der passive Kühler des X-Fi Chips, welcher aber keine praktische Funktion besitzt.


T0T0

Ich habe viel Geld für Weiber und Alkohol ausgegeben, denn Rest habe ich verprasst!!!

Reedy

Naja geht so! Ich will einen Unterschied zwischen der xtreme "Music" und der xtreme "Gamer". Die xtreme "Audio" steht garnicht zur Frage.  Audio ist die schlechteste von allen.

sucker

#4
- Music hat vergoldete Anschlüsse

- Gamer hat Frontanschlüsse, ist kleiner, hat passiv kühler

http://dmzweb3.europe.creative.com/wwimages/audio_int/xfi/xfi_comparison.png

Creative X-FI Xtreme Music

Technische Daten
24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
24 Bit Digital-Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
Abtastraten bei der Aufnahme mit Wortbreiten von 16 bis 24 Bit: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
ASIO 2.0-Unterstützung für Aufnahmen mit 16 und 24 Bit bei 44.1/48/88.22 und 96 kHz mit Direct Monitoring
Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
Audio-Performance (Nennleistung bei 2 Vrms, typische Werte)
Rauschabstand (20-kHz-Tiefpassfilter, A-gewichtet)
Stereoausgang 109 dB
Front- und Rear-Kanäle 109 dB
Center-, Subwoofer- und Side-Kanäle 109 dB
Klirrfaktor + Rauschen bei 1 kHz (20-kHz-Tiefpassfilter) = 0.004 %
Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/96 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 46 kHz
Frequenzumfang (nur Stereo) +/- 3 dB, 24 Bit/192 kHz Eingangssignal) = < 10 Hz bis 88 kHz

Creative X-FI Xtreme Gamer

Technische Daten
24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
16-Bit- bis 24-Bit-Aufnahmen mit folgenden Abtastraten: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
ASIO 2.0-Unterstützung bei 16 Bit/44.1 kHz, 16 Bit/48 kHz sowie 24 Bit/44.1 kHz, 24 Bit/48 kHz und 24 Bit/96 kHz Auflösung mit Direct Monitoring

Sie hat einfach weniger Rauschabstand etc...



Die 'Music' soll den besseren Klang haben.


Reedy

Hmm....ich glaube ich zieh mir die Music Variante.Preislich tun die sich ja eh nix und die macht nen edleren Eindruck. Danke für deine aufklärende Zusammenfassung Sucker  ;)

FiLL

Reedy, nimm die Gamer! Stichwort: PASSIV KÜHLER!! ;D
Star Citizen Referral Code: STAR-R6YZ-WWLB
https://robertsspaceindustries.com/citizens/f1LL

Reedy


FiLL

Klaro, dein Rechner wird sonst nur lauter mit nem Lüfter mehr
Star Citizen Referral Code: STAR-R6YZ-WWLB
https://robertsspaceindustries.com/citizens/f1LL

spookster

@Fill: Unsinn.
Dein Rechner ist immer nur so laut wie die lauteste komponente und das wird in diesem fall garantiert nicht die x-fi sein.
°°OO sucker (Aug '21): nachträglich frohe Weihnachten! OO°°

Reedy

Das mit dem Kühler ist eh nur Gamer Optik. Macht bestimmt keinen Sinn. Sonst hätte die Music Variante auch einen drauf ;)

sucker



Weasel

#12
Moin,

Also ich hab die normale Gamer, der Qualitätszuwachs zu meiner alten Audigy ist echt nett, der Crystalizer reisst da einiges, grade bei Musik.

So wie ich das sehe gibts die Gamer aber in verschiedenen Ausführungen, Fatality und so. Der Unterschied ist, dass meine "normale" jetzt keinen extra Speicher mehr onboard hat. Die Top-Modelle aus der Gamerreihe haben zusätlich Speicher wo evtl. irgendwann mal irgendein Spieleprogrammierer Sounddateien cachen kann. Ob das von irgendwelchen Spielen schon unterstützt wird oder obs wirklich was bringt kann ich leider auch nicht sagen.

Wo ich übrigens mal so aufs Datum gucke, haste bestimmt schon eine.  :-[

Aber irgendwann wir irgendjemand vielleicht nochmal Info brauchen.  8)

Flauschi

der zusätzliche Ram bringt in Spielen, die das unterstützen (z.b. BF2), rein garnix. Die klar beste Funktion der X-Fi find ich ist 3D Headphone. Echter Surround Sound auf Stereo Kopfhörern.
In der Tonquali unterscheiden sich Gamer und Music lt. diversen Tests übriegens nicht.

spookster

die music ist trotzdem, alleine schon wegen den besseren aufnahmeeigenschaften, die bessere soundkarte. obs das geld wert ist, weiss man nicht, so der große preisunterschied besteht da aber jetzt eh nicht.
ich hab zur music gegriffen.
°°OO sucker (Aug '21): nachträglich frohe Weihnachten! OO°°

FiLL

inwiefern hat die denn bessere aufnahmeeigenschaften? die angegebenen werte sind die gleichen und die ad/da-wandler werden ja wohl auch die gleichen sein.
mir wär allerdings der fakt hinten keine bunten buchsen zu haben schon 10€ wert :D
Star Citizen Referral Code: STAR-R6YZ-WWLB
https://robertsspaceindustries.com/citizens/f1LL

spookster

vergleich noch mal, marginale unterschiede sind da schon... asio 2.0 16bit 96khz kann die gamer ned
°°OO sucker (Aug '21): nachträglich frohe Weihnachten! OO°°

Reedy

#17
Nimm die Music! Die ist nicht umsonst größer. vergoldete Kontakte hat se auch. Und auf meiner ist auch ein Kühlkörper.
Und Klangmäßig ist die Karte echt der Hammer.Kein Vergleich zu Onboard und auch noch wesentlich besser als ne Audigy.Es lohnt sich echt die Kohle auszugeben :)

FiLL

Zitat von: spookyasio 2.0 16bit 96khz kann die gamer ned
96kHz ist eh humbug! wenn du überhaupt noch 22kHz (stereo=2x22kHz=44kHz) hören kannst hast du verdammt(!) gute Ohren (wer mit 40 jahren nur noch bis 16kHz hören kann ist absoluter normalfall).
DVD's haben 48kHz, das macht kompatibilitätsmäßig auch noch sinn. 24bit sind auch ne gute sache wegen dem dynamikumfang, aber 16bit/96kHz ist absoluter idiotenfang der hersteller!

ansonsten nehmen die sich nichts. rauschabstand und klirrfaktor werden bei der gamer von creative allerdings nicht angegeben, evtl. (vermutlich) gibt es da unterschiede. vielleicht benutzen sie unterschiedliche bauteile/schaltungen...?

mit großer wahrscheinlichkeit werden die wandler aber die gleichen sein, sonst wäre der preisunterschied viel deutlicher...und die sind wirklich entscheident beim sound!
Star Citizen Referral Code: STAR-R6YZ-WWLB
https://robertsspaceindustries.com/citizens/f1LL